Women for Women

Die Lux-Stiftung hilft Frauen in Bosnien und Herzegowina bei der Verbesserung des Lebens durch etwas mehr wirtschaftliche Selbstständigkeit. Partner dafür ist die Organisation „Women for Women“. Die Deutschland Direktorin dieser Organisation, Frau Caroline Kent, berichtet:

Ich freue mich, Ihnen ein kurzes Update zu unserem Projekt „Hope beyond the Headlines“ zukommen zu lassen. Dank der freundlichen Unterstützung der Lux Stiftung konnten wir über 6,000 Einmachgläser und Flaschen an 12 lokale Frauengruppen in ländlichen Regionen in Bosnien und Herzegowina verteilen.

Die Frauen, die wir hierüber unterstützen, haben kaum wirtschaftliche Möglichkeiten. Die wenigen einkommensschaffenden Optionen, die Sie vorher hatten, sind durch die Pandemie zum Großteil weggefallen. Die Kolleginnen unserer Schwesterorganisation „Zene za Zene“ haben die Einmachgläser und -flaschen an ca. 200 Frauen verteilt, damit sie geerntetes Obst und Gemüse zu Säften, Marmeladen und Eingelegtem verarbeiten können. Diese Produkte verkaufen die Frauen dann über den Winter auf den Wochenmärkten und sichern sich so eine Einkommensquelle.

Wie Sie auf den beigefügten Fotos sehen können, sind die Arbeiten zur Herstellung von Säften und Marmeladen in vollem Gange.

Ich möchte Ihnen für Ihre Unterstützung meinen Dank aussprechen, auch im Namen von Zene za Zene. Dieses Projekt bietet den Frauen eine essentielle Einkommensquelle, die im Kontext der Pandemie umso mehr an Bedeutung gewonnen hat.

Wir möchten auf die Erfolge des Projektes im neuen Jahr anschließen. Hierfür sind zum Beispiel Anschaffungen von Gewächshäusern und Kleinwerkzeuge für den landwirtschaftlichen Anbau angedacht.