Schüler Helfen Leben

2010 hat die Lux-Stiftung die Arbeit der Schülervertretungsorganisation in Bosnien und Herzegowina (ASuBiH) unterstützt. Die ASuBiH ist das Netzwerk, in dem Schülervertreter/-innen aus dem ganzen Land vertreten sind. Das ist insofern besonders, als dass durch die ethnische und politische Aufteilung des Landes – und damit auch der Bildung – Jugendliche der verschiedenen Ethnien sonst innerhalb des Schulsystems kaum zusammenkommen.

Großen Wert legt die ASuBiH bei ihrer Arbeit auf die Förderung von Partizipation und Mitbestimmung der Jugendlichen in den Schulen und in der Bildungspolitik. Damit werden wichtige Veränderungen eingeleitet und der Grundstein für eine neue Generation politisch aktiver Menschen gelegt. Dies ist elementar wichtig für ein Land, das nach dem Krieg der 1990er Jahre seinen Weg aus Frustration und Stillstand finden muss.

Weitere Informationen über die bosnienweite Schülervertretungsorganisation und ihre Aktionen finden Sie auf den Seiten der Stiftung Schüler Helfen Leben, die die ASuBiH ebenfalls unterstützt.

Das Bild oben links zeigt eine weitere Aktion von Schüler Helfen Leben aus dem Jahr 2014. Syrischen Jugendlichen, die als Flüchtlinge in Jordanien, im Regierungsbezirk Irbid leben, soll der Schulbesuch ermöglicht werden.

Es geht vor allem um Kinder und Jugendliche, die nicht in Flüchtlingslagern, sondern in bitterer Armut in jordanischen Städten und Gemeinden leben. Die örtlichen Schulen sind völlig überlastet. Daher gehen ca. 60% der syrischen Flüchtlingskinder nicht in die Schule. Zusammen mit Save the Children werden Schulen identifiziert, die besonders dringend Unterstützung brauchen. Diese Schulen werden mit Mobiliar und Material ausgestattet. Dadurch werden die Kapazitäten erweitert, um mehr syrische Schüler aufnehmen zu können.

Die Lux-Stiftung konnte dieses Projekt mit € 3.000 unterstützen.