RöLab

Die Lux Stiftung fördert über das RöLab den naturwissenschaftlichen Nachwuchs.

Das Röntgenlabor „RöLab“ ist eine Bildungseinrichtung im Remscheider Röntgen-Gymnasium, das sich auf naturwissenschaftliche Fächer spezialisiert hat. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für Physik, Biologie, Chemie und andere Naturwissenschaften zu begeistern. Im RöLab finden beispielsweise Projekte zur modernen Medizintechnik statt.

Am 8. November 2011 wurde im Röntgen-Gymnasium ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, der vom Röntgen-Museum, dem Röntgen-Gymnasium und auch von der Stadt Remscheid und der Bergischen Universität in Wuppertal unterschrieben wurde. Dadurch wird ein enge Verzahnung von Schule und Hochschule mit Unterstützung des Röntgen-Museums erreicht. Die Absicherung des Projektes ist durch den Einbezug des Schulministeriums NRW und des Wissenschaftsministeriums NRW gegeben.

Zur Durchführung der Veranstaltungen stehen im Röntgen-Gymnasium 6 neu eingerichtete Fachräume und ein Seminarraum zur Verfügung. Insgesamt können bis zu 170 Personen zeitgleich in Arbeitsgruppen untergebracht werden.

Das Schülerlabor „RöLab“ sucht Sponsoren, um einerseits die bestehenden Aktivitäten abzusichern; andererseits will man im Röntgen-Gymnasium das Projektprogramm weiter aufbauen und auch Schülern anderer Schulen öffnen.

Die Marianne und Emil Lux-Stiftung ist von diesem Gemeinschaftsprojekt zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses sehr angetan und hat  dem Förderverein einen Betrag von EUR 5.000 überwiesen, damit weitere Geräte für die Versuche angeschafft werden können.

von links: Schulleiter Herr Lippert (bis November 2019), Herr Ackermann von der Lux Stiftung (bis Juni 2014), Herr Dr. Busch vom Röntgen Museum und Herr Dick, Projektleiter im Röntgen-Gymnasium